BADU, Emil (1876-1906)

Emil Badu war ein Luxemburger Architekt, der kurze Zeit in Aachen Hörer war.

Leben

Studium

Emil Badu stammte aus Steinsel. Wir fanden seinen Namen in der Einschreibliste der RWTH. Er studierte ab 1895 hier Architektur, freilich mit dem Status eines Hörers. Ob er später Prüfungen in Aachen abgelegt hat, wissen wir nicht.
Laut den Erkenntnissen auf industrie.lu1 schrieb er sich schon zum WS 1896/97 an der Hoche Königlich Bayerischen Technischen Hochschule zu München eingeschrieben, und blieb dort mit wechselnden Anschriften bis 1898.
Die Obermoselzeitung vom 22. Juli 1898 weiss von dort zu berichten (siehe Obermosel-Zeitung, 18. Jg., nº 58 (22.07.1898), p. 1. https://persist.lu/ark:70795/wg5t8d/articles/DTL46 ):

Auszeichnung. Wie wir vernehmen, hat Hr. Emil Badu , cand. Arch. aus Eich, für seine bei einem Wettbewerb im akad. Architekten-Verein der Hochschule zu München ausgestellten Konkurrenzarbeiten den 2. und 3. Preis erhalten.

Seinen Abschluss erhält er aber weder in Aachen noch in München, sondern in Karlsruhe! Das lässt er 1899 wiederum über die Obermoselzeitung mitteilen (Großherzogtum.. In: Obermosel-Zeitung, 19. Jg., nº 59 (25.07.1899), p. 2.
https://persist.lu/ark:70795/t5h6w6/pages/2/articles/DTL49 ):

Eich. Hr. Emil Badu aus Eich hat auf der Hochschule in Karlsruhe das Examen als Architekt mit der Note Gut bestanden.

Berufsleben

Ottelé findet für 1901 noch einen Volontär mit dem Namen Emil Badu, vermutlich dieselbe Person.
Danach muss er als Architekt gearbeitet zu haben, denn 1906 verrät uns das Luxemburger Wort (Lokales.. In: Luxemburger Wort, 1906. Jg., nº 25 (25.01.1906), p. 2.
https://persist.lu/ark:70795/nf82m5/pages/2/articles/DTL43 ):

Herr Emil Badu, Architekt in Luxemburg (ein geborener Steinseler), ist einstimmig mit dem Aufstellen des Planes für die neue Kirche der Sektion Heisdorf betraut worden.

In dem Jahr überschlagen sich die Ereignisse, denn eine Kleinanzeige im Luxemburger Wort von 1906 teilt mit (Pub. 2 Page 3. In: Luxemburger Wort, 1906. Jg., nº 45, Abendendausgabe (14.02.1906), p. 3. https://persist.lu/ark:70795/z5vd11/pages/3/articles/DTL79 ):

Les bureaux de M. Emile Badu architecte sont transférés au No 1 de l’avenue Amélie (maison Berchem)

Er wird die Kirche allerdings nicht errichten, denn schon am 17.4.1906 vermeldet die Obermoselzeitung sein Ableben; er wurde nur 30 Jahre alt! (Chronik aus der Hauptstadt. Luxemburg, den 22. Juli.. In: Obermosel-Zeitung, 18. Jg., nº 58 (22.07.1898), p. 1. https://persist.lu/ark:70795/wg5t8d/pages/1/articles/DTL46 )

Sterbefall. Im Alter von 30 Jahren starb am Donnertag in Eich Herr Emil Badu, Architekt. Er war seit kurzer Zeit mit der Erteilung von Zeichnenunterricht im Athenäum betraut.

Warum auf aachen.lu

Wir haben, nachdem wir seinen Namen 1995 im Aachener Hochschularchiv gefunden hatten, nicht klären können, ob er nicht möglicherweise Gründungsmitglied des AV d’Letzeburger war, und er wurde 1997 in “Rull de Waak” von uns noch für einen solchen gehalten. Viele der Akten der Hochschule sind im zweiten Weltkrieg zerstört worden, und selbst vor dem Krieg konnte die Hochschule nicht immer eindeutig angeben, wer wann dort welchen Abschluss erhielt, wie die Liste Roth (1937) beweist. Weil der Mann auch früh starb, war nicht viel von ihm übrig geblieben, erst das Digitalisierungsprojekt a-z.lu brachte hier den Durchbruch.
Um dies zu dokumentieren, steht seine Biographie nach wie vor auf aachen.lu.

Weiterführende Links

Fussnoten


  1. industrie.lu betrieben von Jean-Marie Ottelé []