Comité vum AVL 1905


1904<- 1905 ->1906

SS 1905
Charge Name Woher wissen wir das?
X Präsidium Erneste DE MUYSER Protokolle der Luxemburger Studenten aus Löwen
XX Schriftwart
XXX Kassenwart  
FM Fuchsmajor Alphonse WAGENER Protokolle der Luxemburger Studenten aus Löwen

Quelle

Vor 1997 hatte Tom Theves aus Louvain, uns freundlich mitgeteilt, dass er in einem Protokoll der Luxemburger Studenten aus Louvain folgenden Eintrag gefunden hatte:

Festbericht vom 25-jährigen Stiftungsfest: (…) ihnen hatten sich unsere Aachener Freunde Präsidium Boy vulgo Erneste DE MUYSER und Fuchsmajor Rull vulgo Wagner angeschlossen. Beide hatten nicht Weg und Mühe gescheut um den Glanz der Feier durch ihre Gegenwart zu erheben und sie hatten von den Ufern des Rheines ein gut Stück Humor und Studententum zu uns herübergebracht.

Derweil Erneste de Muyser leicht zu identifizieren war, waren wir uns bei Wagner nicht sicher, und tippten zunächst eher auf Nicolas Wagner, auch weil dann der Nachname richtig geschrieben wäre und Alphonse WagEner ja 1905 sein Studium abgeschlossen hatte.
Allerdings erfuhren wir später in einem Zeitungsartikel von 1962, dass dessen Biername nicht Rull, sondern Schotz war, derweil der von Alphonse Wagener tatsächlich “Rull” genannt wurde.