RUPPERT, Eugène (1862-1950) Ingenieur in China

war Sohn eines Schmiedes aus Luxemburg-Grund.

Eugène Ruppert

Leben

Als Student

Er studierte zw. 1886 und 1890 in Aachen Hüttenkunde unter der Matrikelnummer 283.

Das ist genau die Zeit, in der die Orano-Luciliburgia aktiv war und es steht schwer zu vermuten, dass Ruppert an dieser nicht nur beteiligt war, sondern sie vielleicht sogar (mit-)gegründet hat.

Berufsleben

Ruppert war ein echter Held der Luxemburger Industriegeschichtsschreibung! Obwohl er nach seinem Studienabschluss erst mal ein Jahr lang als einfacher Kumpel in Aachen unter Tage arbeiten musste, wurde er schon bald der Erbauer der ersten modernen Hochofen in China und später Direktor der Werke dort.

Nach seiner Rückkehr nach Luxemburg war ein unabhängiger Ingénieur (betrieb ein Ingenieurbüro) und grosser Förderer der Studentenschaft. Mit seiner Aachener Zeit tat er sich ganz besonders gerne hervor.
Es existiert eine gut geschriebene Biographie aus der Feder von Philippart.