Neie Rektor fir d’RWTH: Ernst M. Schmachtenberg

D’Alumni Team vun der RWTH deelt folgendes mat:

Der neue Rektor der RWTH Aachen steht fest

.

Der Senat unter Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Max Kerner bestätigte in seiner heutigen Sitzung einstimmig die Wahl des Hochschulrates von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ernst M. Schmachtenberg zum Nachfolger von Univ.-Prof. Dr. Burkhard Rauhut, der nach neunjähriger Amtszeit aus Altergründen ausscheidet.

Professor Schmachtenberg wird sein Amt als 48. Rektor der RWTH Aachen am 1. August 2008 antreten. Der gebürtige Aachener, Jahrgang 1952, wurde nach dem Studium des Maschinenbaus in Aachen an der RWTH promoviert. Nach Industrie- und Hochschultätigkeiten war er von 2001 bis 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Kunststoff-Werkstofftechnik sowie Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Kunststofftechnik an der RWTH Aachen. Seine Führungsqualitäten stellte Professor Schmachtenberg in leitenden Funktionen in der Wirtschaft und in drei Universitäten unter Beweis. Derzeit hat Professor Schmachtenberg den Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Nürnberg-Erlangen inne.

Die offizielle Amtsübergabe findet zu Beginn des kommenden Wintersemesters statt.


Einen Lebenslauf von Professor Schmachtenberg können Sie unter http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaabexup einsehen (PDF-Dokument).

Die Nachricht ist zudem online unter den Pressemitteilungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,

Ihr Alumni-Team

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.