Diplomfoto 1876

Diplomfoto 1876
mutmassliches Diplomfoto 1876

Diplomfoto ist ein Arbeitstitel.
Das Original ist im Besitz von Guy de Muyser.
Tatsächlich wissen wir nicht, was genau auf diesem Bild dargestellt wird, wir wissen nur, dass die Person ganz links Constant de Muyser ist.
Es ist nach der mündlichen Überlieferung in der Familie De Muyser an der Universität entstanden, was auch glaubwürdig ist.

Es muss also spätestens 1876 entstanden sein und könnte es sich um ein Diplomfoto handeln. Bedenken wir, dass Fotographien in jenen Tagen ziemlich teuer waren, erst Recht für Studenten. Es dürfte also schon zu einen besonderen Anlass entstanden sein, eben etwa zur Dokumentierung der Diplomarbeit.

Auch fällt auf, dass die zweite Person von links, erhebliche Ähnlichkeit mit Fritz Kintzlé aufweist, welcher im selben Jahr abschloss.

Die dargestellten Personen wären dann die an der Diplomarbeit beteiligten Studenten mit ihrem Professor, vielleicht einem oder mehreren Assistenten und dem technischen Personal.

Rätselhaft sind auch die verwendeten Geräte und die abgebildeten Instrumente.

Wer mir Hinweise oder Interpretationen zu diesem Foto liefern könnte, der lasse sich nicht aufhalten und schreibe mir, ich wäre ihm sehr dankbar: Daniel.Erpelding@gmx.net.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.