Alumni NL 76

Abschrift der RWTH Alumni-Newsletter Nr.76, Februar 2009 vom Fri, 27. Feb 2009 11:58:47

ALUMNI aktuell

Nächstes Treffen der Nordamerika-Alumni in Montreal

Das nächste Treffen der Nordamerika-Alumni findet vom 15. bis 17. Mai in Montreal statt. Alle Ehemaligen, Freunde und Förderer der RWTH sind dazu herzlich willkommen. Neben Firmen- und Campus-Besichtigungen bietet das Treffen ebenso kulturelle und kulinarische Programmpunkte in einer der ältesten Städte Amerikas.
http://www.rwth-naaa.de/

Treffen der “Schiffsbauer”

Seit mehr als 13 Jahren treffen sich die ehemaligen RWTH-Schiffsbau-Studierenden traditionell am letzten Samstag im Januar in Aachen, um die Kontakte und Freundschaften zu pflegen sowie sicherlich auch die Erinnerungen an ihren ehemaligen Fachbereich zu bewahren. Nicht zuletzt dient das Treffen dazu, sich über die aktuellen Forschungen an der RWTH zu informieren. So begann das Treffen in diesem Jahr mit einem Vortrag und einer Führung durch das Institut für Leichtbau, gehalten durch den Institutsleiter Professor HANS-GÜNTHER REIMERDES persönlich.
Bericht im Alumni-Webangebot

Weitere Alumni-Aktivitäten in Sao Paulo geplant

Kürzlich fand der zweite – noch recht überschaubare – RWTH Alumni-Treff in Sao Paulo statt. Die Anwesenden WOLFGANG WEINSTOCK, EDUARDO ZANCUL und CHRISTIAN LANGKAMP (weitere waren spontan verhindert auf Grund der für Sao Paulo üblichen 200 Kilometer Stau freitags abends) unterhielten sich bei Kaffee und Gebäck über die Zeiten in Aachen, gemeinsame Bekannte und mögliche weitere Alumni-Aktivitäten in Sao Paulo und Südamerika.
Bericht im Alumni-Webangebot

________________________________

PERSONALIA

Erneut in Wissenschaftsrat berufen

Professor WILFRIED HINSCH vom Lehrstuhl für Praktische Philosophie der RWTH wurde von Bundespräsident Horst Köhler für eine weitere Amtszeit von drei Jahren in den Wissenschaftsrat berufen.
http://www.idw-online.de/pages/de/news299073

Alumnus der RWTH Aachen wird neuer Honorarkonsul in Zürich

Bundespräsident Dr. HORST KÖHLER und Bundesaußenminister Dr. FRANK-WALTER STEINMEIER haben Dr. MARTIN C. WITTIG als Amtsnachfolger von Dr. PETER STÜBER zum neuen deutschen Honorarkonsul in Zürich berufen. Martin C. Wittig studierte an der RWTH Aachen Bergbauwissenschaften und begann 1995 als strategischer Berater bei Roland Berger. Seit 2003 gehört er als Mitglied dem obersten Führungsgremium der internationalen Strategieberatung, dem Global Executive Committee, an und hat seit 2004 die Funktion des CFO inne.
http://www.presseecho.de/politik/NA3731349802.htm
http://www.presseportal.de/pm/32053/1349802/roland_berger_strategy_consultants/

Professor RAFIG AZZAM wirbt für internationalen Wissenschaftsaustausch

Mit der “Initiative Außenwissenschaftspolitik 2009” hat das Auswärtige Amt die Förderung des wissenschaftlichen Austausches um ein neues Instrument erweitert. Neben der geplanten Einrichtung von Informationsplattformen in ausgewählten Ländern, der Unterstützung internationaler Forschungsnetzwerke und dem Ausbau des Angebots von Stipendien sollen Forscherpersönlichkeiten künftig Beispiele liefern. Als erster in der Reihe “12 Wissenswelten” auf der Website des Auswärtigen Amtes wird RWTH-Professor Rafig Azzam porträtiert. Der Inhaber des Lehrstuhls für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie wurde als Sohn christlich-palästinensischer Eltern in Jordanien geboren und kam zum Studium nach Aachen, wo er auch promovierte. Seine wissenschaftliche Karriere setzte er an der James Cook University of North Queensland, Australien, der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie an der TU Bergakademie Freiberg fort.
http://www.auswaertiges-amt.de/

Auszeichnung für Leberforschung

Professor AXEL M. GRESSNER wurde kürzlich in Heidelberg anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber mit dem Lucie-Bolte-Preis geehrt. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an Wissenschaftler verliehen, die sich in besonderer Weise um die Leberforschung verdient gemacht haben. Gressner ist Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Pathobiochemie und des Klinisch-Chemischen Zentrallaboratoriums am Aachener Universitätsklinikum.
Bericht im RWTH-Webangebot

DAAD-Preis für LAZARRE NGUEBOU

Der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) der RWTH Aachen ging an Lazarre Nguebou aus Kamerun. Der Student des Brennstoffingenieurwesens erhielt die Auszeichnung für seine überdurchschnittlichen akademischen Leistungen sowie für sein überaus großes soziales Engagement. Lazarre Nguebou kam nach seinem Schulabschluss im Jahre 2002 nach Deutschland. Nach Bestehen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang nahm er im Oktober 2003 das Studium Brennstoffingenieurwesen an der RWTH auf. Nguebou schloss das Grundstudium nach dem fünften Semester ab. Aktuell befindet er sich im elften Semester und schreibt zur Zeit seine Diplomarbeit bei der Firma RWE Power in Werne.

Förderpreis für WZL-Mitarbeiter

Die Carl-Eduard-Schulte-Stiftung hat die beiden Diplom-Ingenieure JULIANE LOSE und CHRISTIAN MERTENS mit dem CES-Förderpreis des VDI 2008 ausgezeichnet. Juliane Lose, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement arbeitet, erhielt die Auszeichnung für ihre Diplomarbeit mit dem Titel “Berechnung des Beitrages der Strahlführung mittels kardanisch gelagerter Spiegel auf die Messunsicherheit von Lasertrackern”. Christian Mertens wurde für seine Diplomarbeit “Investigation on the Future Path of the Micro-Milling Technology” ausgezeichnet. Bereits im Jahre 2006 war Christian Mertens vom Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken für seine herausragenden Studienleistungen mit dem VDW-Studienpreis ausgezeichnet worden.

Hans Winter-Preis erstmalig an Aachener Wissenschaftler

Dipl.-Ing. CHRISTOF GORGELS, Oberingenieur der WZL-Getriebegruppe, erhielt kürzlich den Hans Winter-Preis der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. für seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der “Technologischen Untersuchungen zur Schleifbarkeit von unterschiedlich wärmebehandelten Einsatzstählen für die Zahnradherstellung”. Damit ging der Hans Winter-Preis zu ersten Mal an einen Aachener Wissenschaftler.

Mühlhoff-Preis für RWTH-Fertigungstechniker

Mit dem Studienpreis der Mühlhoff-Stiftung wurden die Diplom-Ingenieure SASCHA GIERLINGS und VLADIMIR BÄCKER vom Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren ausgezeichnet. Beide erhielten diese Auszeichnung für ihre Diplomarbeiten. Sascha Gierlings beschäftigte sich mit dem Thema “Analysis and Optimization of Abrasing Processes for Cook Ware Production”. Vladimir Bäcker erhielt die Auszeichnung für seine Diplomarbeit mit dem Titel “FE-Simulation des Festwalz-Prozesses von Fan- und Verdichterschaufeln”

Neue Klinikleiter am Universitätsklinikum

Mit Beginn des Jahres haben einige neue Klinikleiter ihre Tätigkeit am Universitätsklinikum aufgenommen. So ist Professor JÖRG B. SCHULZ ist seit 1. Januar Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Aachen. Er ist in dieser Funktion Nachfolger von Professor JOHANNES NOTH. Dieser bleibt der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen als Dekan weiter erhalten. Neuer Leiter der Gynäkologie und Geburtsmedizin ist Professor NICOLAI MAASS. Der 44-Jährige stammt aus Hamburg und war zuletzt leitender Oberarzt an der Universitäts-Frauenklinik in Kiel. Neuer Direktor der Unfallchirurgischen Klinik ist Professor HANS-CHRISTOPH PAPE. Der 46-Jährige stammt aus Bielefeld, hat in Hannover Medizin studiert und seine Ausbildung zum Chirurgen samt Zusatzausbildungen in Unfallchirurgie und Rettungsmedizin dort absolviert.
Bericht im Webangebot des UKA

________________________________

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

Problemlösung für Tunnelbohrmaschinen

Tunnelbauer haben ein großes Problem: Feinkörnige Gesteine machen ihnen das Leben schwer. Das Ausbruchmaterial setzt sich leicht an den bis zu 15 Meter großen Schneidrädern fest – und dann geht häufig nichts mehr. Die Verklebungen können zu kostenintensiven Blockaden führen und stellen daher ein großes Problem für die Industrie dar. In einem Forschungsprojekt will die RWTH Aachen die ablaufenden Prozesse an den Mineraloberflächen genauer untersuchen und neue Methoden entwickeln, um sie zu beeinflussen.
Bericht im RWTH-Webangebot

Jetzt die Weichen für den Aufschwung stellen

Die Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf den Produktionsstandort Deutschland sind täglich den Medien zu entnehmen: Insolvenzen, Kurzarbeit, Bürgschaften des Staates für einst florierende Unternehmen. Welche Lehren hieraus für produzierende Unternehmen gezogen werden müssen, wurde auf dem Treffen des industriellen Beirats des Exzellenzclusters “Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer” der RWTH diskutiert. In dem Beirat sind hochrangige Vertreter deutscher Industrieunternehmen der Automobil- und Luftfahrtbranche und dem Maschinen- und Anlagenbau vertreten. Einhelliger Tenor der Veranstaltung war, dass trotz der aktuellen wirtschaftlichen Verwerfungen jetzt die Weichen gestellt werden müssen, um nach dem Ende der Krise am Aufschwung teilzuhaben. “Gerade Unternehmen in Ländern mit einem hohen Lohngefüge besitzen aufgrund der höher qualifizierten Mitarbeiter das Potenzial, schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren zu können”, machte Professor GÜNTHER SCHUH vom Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen deutlich.
Bericht im RWTH-Webangebot

“VDI-Professur für Zukunftsforschung” an der RWTH

Ab dem 1. Oktober 2009 wird es an der RWTH Aachen eine “VDI-Professur für Zukunftsforschung” geben. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten jetzt Vertreter des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), der VDI Technologiezentrum GmbH (VDI-TZ) sowie der RWTH Aachen. Die Professur wird zunächst für fünf Jahre an der Philosophischen Fakultät der RWTH eingerichtet. Sie dient einer breiten interdisziplinären Zukunftsforschung, die sowohl grundlagenbezogen als auch anwendungsorientiert ist. Mit der Professur für Zukunftsforschung wird der Grundstein gelegt für eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit den sozialen und technologischen Herausforderungen künftiger Entwicklungen in Deutschland und Europa.
Bericht im RWTH-Webangebot

RWTH-Studierende können am MIT forschen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston steht jetzt für Studierende der RWTH offen. Ein Austauschabkommen zwischen den Hochschulen gewährleistet, dass jedes Jahr von Juni bis August Aachener Studierende gemeinsam mit Top-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern in den USA eigenen Forschungsfragen nachgehen können. Im Gegenzug besuchen Studierende des MIT die RWTH.
Bericht im RWTH-Webangebot

________________________________

VERSCHIEDENES

RWTH würdigt Förderung von Mädchen und Frauen

Auch in diesem Jahr verlieh die RWTH wieder den “Brigitte-Gilles-Preis”, benannt nach der ersten Frauenbeauftragten der Aachener Hochschule. Ausgezeichnet werden auf diese Weise einerseits Projekte von Schulen, die das Interesse von Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 an Naturwissenschaften oder Technik fördern. Zugleich sollen aber auch Maßnahmen von Hochschuleinrichtungen oder -angehörigen Anerkennung finden, die Studentinnen vor allem in ihren Anfangssemestern unterstützen und junge Frauen besonders in den Natur- und Ingenieurwissenschaften fördern. Eine Preisträgerin des Brigitte-Gilles-Preises 2008 ist eine Arbeitsgruppe der St. Angela-Schule aus Düren, die schon seit mehreren Jahren besteht. Zu den Aktivitäten zählt hier die regelmäßige Teilnahme an einer Initiative der Dürener Schulen und der Vereinigten Industrieverbände zur Förderung naturwissenschaftlicher Nachwuchstalente. Außerdem werden von der Arbeitsgemeinschaft regelmäßige Besuche in Einrichtungen der RWTH angeboten, um Einblicke in aktuelle und praktische Forschungsarbeiten zu erhalten. Innerhalb der RWTH konnte sich ein gemeinsames Team aus der Fakultät für Elek-trotechnik und des Exzellenzclusters UMIC – das Kürzel steht für Ultra high-speed Mobile Information and Communication – durchsetzen. Es entwickelte auf Grundlage einer Bedarfsanalyse neue Initiativen, um jungen Frauen von der Schule bis zum Berufsleben bessere Studien-, Arbeits- und Lebensbedingungen zu bieten.
Bericht im RWTH-Webangebot

Mit Stolz auf das Erreichte

“Sie haben etwas erreicht, worauf Sie stolz sein können. Und wir sind stolz auf Sie.” Professor BERND FRIEDRICH, Dekan der RWTH-Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik, sprach nicht nur vielen Absolventinnen und Absolventen, sondern ebenso zahlreichen anwesenden Eltern aus dem Herzen. Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisvergabe in der Aula des Hauptgebäudes der RWTH wurden kürzlich 137 Absolventinnen und Absolventen der drei Fachgruppen Rohstoffe und Entsorgungstechnik, Metallurgie und Werkstofftechnik sowie Geowissenschaften und Geographie offiziell verabschiedet, darunter erstmalig an der Fakultät auch Studienabgänger der Werkstoffinformatik sowie zwei Wirtschaftsingenieure.
Bericht im RWTH-Webangebot

Abschied im Krönungssaal

Die feierliche Verabschiedung nach einem erfolgreichen Studium ist für einen Absolventen sicherlich ein einprägsames Erlebnis – insbesondere wenn dieses noch im vollen Krönungssaal des Aachener Rathauses stattfindet. Die 89 Architektur-Absolventen, die kürzlich von der Fakultät offiziell verabschiedet wurden, genossen sichtlich den Augenblick, in dem sie ihr Zeugnis vom Dekan, Professor PETER RUSSELL, in Anwesenheit von Eltern, Partnern und Freunden persönlich entgegen nehmen konnten. Auch Professor LUTZ F. HORNKE, Rektoratsbeauftragter für die Alumniarbeit an der RWTH, gratulierte in seinem Grußwort den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.
Bericht im Alumni-Webangebot

Dritter Jahrgang “Master in Redevelopment” gestartet

Am 12. Februar 2009 startete der dritte Jahrgang Studienprogramms “Redevelopment / Design und Management” der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen auf dem Schloss Dyck. Insgesamt elf Studierende haben sich angemeldet und bereiten sich im Laufe dieses Jahres auf den Abschluss zum Master in Redevelopment der RWTH vor. Dabei können sie zwischen den Vertiefungsrichtungen Flächenentwicklung und Bestandsentwicklung wählen.
Bericht im RWTH-Webangebot

Vortrag zur Gandhara-Ausstellung

Gandhara – das buddhistische Erbe Pakistans” heißt eine Ausstellung, die noch bis zum 15. März in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen ist. RWTH-Professor MICHAEL JANSEN, Initiatator und Kurator der Ausstellung, hält am 9. März, 17.00 Uhr, im Fo3 des Kármán-Auditoriums einen Vortrag über die RWTH-Beteiligung an dieser Präsentation, zu deren Höhepunkten die virtuelle Rekonstruktion der 2001 von den Taliban zerstörten Buddhastatuen im afghanischen Bamiyan-Tal gehört.
http://www.bundeskunsthalle.de
http://www.sbg.rwth-aachen.de/

________________________________

VERANSTALTUNGEN

Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”:
http://www.rwth-aachen.de/go/id/bxq/
12. März WDR Big Band Köln, “Very Personal 2009”
Beginn 20.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr; Aula 1 Hauptgebäude der RWTH, Templergraben 55
http://www.rwth-aachen.de/go/id/bxq/
weitere Veranstaltungen:
6. bis 15. März Euregio-Wirtschaftsschau Bendplatz, Aachen
http://www.euregio-wirtschaftsschau.de/go/home.html
9. März Gandhara – Land des Friedens. Der Beitrag der RWTH Aachen zur Gandhara-Ausstellung
Vortrag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Jansen
17.00 Uhr im Fo3 (Kármán-Auditorium)
http://www.sbg.rwth-aachen.de/
bis 15. März Ausstellung “Gandhara – Das buddhistische Erbe Pakistans”
Bundeskunsthalle Bonn
http://www.bundeskunsthalle.de
bis 22. März Ausstellung “Mustergültig – Gemäldekopien im neuen Licht. Die Reiff-Sammlung zu Gast im Suermondt-Ludwig-Museum”
Suermondt-Ludwig-Museum, Wilhelmstraße 1, Aachen
http://www.suermondt-ludwig-museum.de/ausstellungen/mustergueltig/index.html
23. bis 26. März Gründertraining – Kompaktseminar zur Existenzgründung
http://www.gruenderkolleg.de/
28. März RWTH-HALLENFUSSBALL CUP
Sporthalle Königshügel
Anmeldung und weitere Informationen
Weitere Veranstaltungen und Informationen:
http://www.rwth-aachen.de/go/id/lgl
http://www.aachen.de

Herausgeber im Auftrag des Rektors:
Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de

Redaktion: Dietrich Hunold, Leonie Ehrl
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.