MOURIS, Emile (1853-1924), Architekt in Verviers

Jean Georges Emile MOURIS, mit vollem Namen war, wie sein älterer Bruder Pierre Mouris, einer der ersten Studenten am Polytechnikum.
Er war einer der Söhne des Bergbauingenieurs Pierre Mouris und wurde am 20.1.1853 in Diekirch geboren. Er besuchte erst das Diekircher Polygymnasium, später dann das haupstädtische Athenäum.
Die beiden Brüder schrieben sich 1871 in Aachen ein, Pierre wählte das Hüttenwesen, Emile die Baukunst zum Studienfach.
Er schloss das Studium 1875 ab und verblieb dann noch eine Zeitlang als Assistent an der Hochschule, was er, vielleicht auf Anraten des Vaters, im Luxemburger Wort vom 22.12.1875 bekannt machte, und dabei wohl auch das Diplom vorzeigte1:

Wie wir vor Kurzem aus einem uns vorgezeigten Diplom sahen, hat Herr Emil Mouris aus Diekirch, welcher seit einigen Jahren die polytechnische Schule zu Aachen besucht, daselbst seine Prüfung als Architekt mit Auszeichnung bestanden und wurde derselbe sogleich besagter Anstalt als Hilfslehrer beigeordnet.
Schon als Schüler des Diekircher Progymnasiums zeichnete sich Herr Mouris durch glänzende Erfolge aus, und am hiesigen Athenäum entwickelte sich sein strebsames Talent zu einer Blüthe, deren Kraft und Reichthum die schönsten Früchte versprachen. Diese sind nun zur Reife gediehen und mit Recht fühlen wir uns glücklich einen Sohn unserer Heimath zu beglückwünschen, der dem Auslande in so vollem Maße von unserer geistigen Kraft Kunde gibt.

Er liess sich später im belgischen Verviers als ingenieur-architecte nieder. Er heiratete Marie Catherine Romberg, die Eheleute hatten eine Tochter: Christine Mouris.
Er starb am 31.1.1924 in Verviers2.


  1. Die Ober-Primärschule.. In: Luxemburger Wort, 1875. Jg., nº 299 (22.12.1875), p. 1.
    [Digitised by the National Library of Luxembourg, https://persist.lu/ark:70795/zvt177/pages/1/articles/DTL37] []
  2. Freundliche Mitteilung von Jean-Jacques Mouris per Email am 20. Mai 1999 12:31 []