Alumni NL 75

ALUMNI aktuell

“RWTH transparent” live im Internet

Am Freitag, 30.1.2009, 17. 00 Uhr (Ortszeit), gibt der neue Rektor, Prof. Dr.-Ing. ERNST SCHMACHTENBERG, seinen ersten Rechenschaftsbericht “RWTH Transparent – team at work” ab. Das Rechen- und Kommunikationszentrum wird diese Veranstaltung live im Internet übertragen. Der tagesaktuelle Link steht dann auf:
http://www.rz.rwth-aachen.de/li/c/ryv/lang/de/

“cold wind – better aircraft” – eine Exkursion zum European Transonic Wundtunnel

Eine Gruppe von RWTH-Studierenden und RWTH-Alumni besuchte kürzlich im Rahmen einer Exkursion des Alumni-Teams die European Transonic Windtunnel (ETW) GmbH in Köln-Porz. Dr. GUIDO DIETZ, RWTH-Alumnus und Geschäftsführender Direktor des ETW, empfing seine 15 Gäste sehr herzlich und stellte persönlich das Unternehmen ETW anschaulich vor. Anschließend führte sein Kollege DIETER SCHIMANSKI die Gäste der RWTH durch den Kontrollraum des Windtunnel, die Testsektion sowie die eigentliche Anlage des Windkanals. Der ETW ermöglicht modernste Windkanalmessungen bei sehr niedrigen Temperaturen, sehr hohem Druck, hoher Windgeschwindigkeiten sowie einen schnellen Wechsel der Testmodelle.
http://www.etw.de/

2nd Get-together in Sao Paulo

After a very nice and cozy first RWTH Alumni get-together on Jan, 9th, our Alumni coordinator Mr. CHRISTIAN LANGKAMP would be happy to welcome you for the second RWTH Alumni get-together (“RWTH Alumni-Treff”).
Every interested RWTH Alumni is welcome who can manage to join the gathering

  • in Cafe Santo Grao, Oscar Freire 413, Cerqueira Cesar
  • on 13.02.2009
  • at 8 pm

Fünf Alumni nun neue Alemannia-Mitglieder

Wie im vergangenen Jahr hat Alemannia Aachen auch für das Jahr 2009 fünf Classic-Mitgliedschaften für die Verlosung an interessierte Alumni der RWTH zur Verfügung gestellt. “Glücksfee” BETTINA ROLLERSBROICH, Spielerin der Bundesliga-Mannschaft der Alemannia-Volleyball-Damen sowie Geschäftsführerin der RWTH-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, zog folgende fünf Gewinner aus den zahlreichen Einsendungen:
FRANK BRANDENBURG, BERNHARD PREM VADEHRA, PETER HÜTTER, KLAUS ESPETER und RÜDIGER WENDT.
Das Alumni-Team sagt den Gewinnern “Herzlichen Glückwunsch” und wünscht viel Spaß mit der Alemannia-Mitgliedschaft 2009!
Bericht im Alumni-Webangebot

“Zwei Alumni im Himmel”

NOTKER KARPF und NILS REMMERS hießen die beiden glücklichen Alumni, die bei der kürzlichen Versteigerung von Freifahrten beim Heißluftballonfestival im bayerischen Inzell den Zuschlag bekommen haben. Beide haben sich darauf hin spontan entschlossen, nicht länger zu warten, sondern das erste Festival-Wochenende für die Fahrt zu nutzen. Bei idealen Wetterbedingungen – Sonnenschein, blauem Himmel und Weitsicht – bot Ballonfahrer FREDERIK KOHNEN den RWTH-Gästen ein unvergessliches Erlebnis. “Es war super. Das Wetter war toll und wir hatten richtige Abenteuer in der Luft und am Boden”, so Notker Karpf. Auch Nils Remmers zeigte sich begeistert. Aus der Luft konnte er sogar sein Haus in Traunstein erkennen.

PERSONALIA

Professor OHM nimmt Auszeichnung in Las Vegas entgegen

Anfang Januar wurde in Las Vegas der “Technology and Engineering Emmy Award 2007-2008” für die Entwicklung des neuen Videokompressionsverfahrens MPEG-4 AVC (Advanced Video Coding) verliehen. Der Preis ging an die Moving Picture Experts Group (MPEG) und die Video Coding Experts Group (VCEG), die den internationalen Standard gemeinsam entwickelt hatten. Professor JENS-RAINER OHM vom RWTH-Institut für Nachrichtentechnik, der seit 2002 die MPEG-Videostandardisierung leitet, nahm den Preis für MPEG gemeinsam mit AJAY LUTHRA (Motorola) entgegen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,600365,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/121459
http://bryan-brown.com/emmy09tech/portraits/pages/25461401lr.htm

Ehrendoktorwürde für Professor WILLI KALENDER

RWTH-Rektor ERNST SCHMACHTENBERG hat Willi Kalender aus Erlangen die Ehrendoktorwürde der RWTH Aachen verliehen. Kalender, seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, arbeitet seit vielen Jahren an der Schnittstelle von Medizin und Technik.
Er ist Pionier der Spiral-Computertomographie, die vor 20 Jahren den Durchbruch von der zwei- zur dreidimensionalen Bildgebung mit sich brachte. Kalender ist an der RWTH Aachen in dem Forschungsverbund orthoMIT engagiert. Dort wird im Rahmen der Vision “Schonendes Operieren mit innovativer Technik” in zehn Teilprojekten mit fast 30 Partnern aus Hochschule und Industrie der orthopädische Operationssaal der Zukunft erforscht.
Bericht im RWTH-Webangebot

Nach rund 50 Jahren wieder ein Historiker RWTH-Ehrendoktor

Im Rahmen eines Festaktes erhielt vor Kurzem der Historiker JOHANNES FRIED die Ehrendoktorwürde der RWTH Aachen. Besonders hervorgehoben wurden dabei seine kreativen wissenschaftlichen Leistungen und seine originellen Impulse, die Gesprächsfähigkeit unter den Wissenschaften zu erhöhen. Zuletzt war vor rund 50 Jahren ein Geschichtswissenschaftler auf diese Weise von der Aachener Hochschule ausgezeichnet worden. Der Antrag der Philosophischen Fakultät der RWTH zu der Titelvergabe an Professor Fried wurde ausdrücklich durch die Medizinische Fakultät unterstützt, die dies mit den neurokulturellen Grundlagen der Geschichtswissenschaften in den Forschungsarbeiten von Johannes Fried begründete.
Bericht im RWTH-Webangebot

Informatik-Absolvent neues Vorstandsmitglied bei der Intershop AG

Dr. LUDGER VOGT, Informatik-Absolvent der RWTH, wurde durch den Aufsichtsrat der Intershop Communiations AG, Jena, kürzlich zum weiteren Mitglied des Vorstandes des Unternehmens bestellt. Dr. Vogt, Jahrgang 1960, arbeitet bereits seit 1999 beim Jenaer E-Commerce-Anbieter. In dieser Zeit bekleidete er internationale Führungspositionen im Vertrieb und Projektgeschäft. Im Frühjahr 2007 war Ludger Vogt maßgeblich an der Restrukturierung von Intershop beteiligt. Unter seiner Leitung wurden die Projektumsätze deutlich gesteigert und die internationalen Vertriebsaktivitäten ausgebaut, so dass das Unternehmen seither stabile Umsätze und Gewinne ausweist.

RWTH-Alumnus neuer Personalvorstand bei BMW

Im Dezember 2008 steht die Publikation “Politik und Gedächtnis”” von RWTH-Professor Helmut König auf Platz 1 der Bestenliste der Sachbücher, die einmal im Monat von Süddeutscher Zeitung, Norddeutschem Rundfunk und Börsenblatt herausgegeben wird. König ist Professor für Politische Wissenschaft in der Philosophischen Fakultät der Aachener Hochschule.
http://www2.informationweek.de/wirtschaftsnews/artikel/4992/

Aldo R. Boccaccini zum Professor für Werkstoffwissenschaften und Werkstofftechnik am Imperial College London ernannt

RWTH-Alumnus ALDO R. BOCCACCINI wurde kürzlich zum Professor für “Materials Science and Engineering” am Department of Materials des Imperial College London ernannt. Bis dahin war er als “Reader in Materials Science” am Imperial College London tätig. Boccaccini’s Laufbahn begann mit einem Diplom in Ingenieurwissenschaften (Kerntechik) in Argentinien. 1994 erhielt er seinen Doktortitel in Materialwissenschaften am Institut für Gesteinshüttenkunde der RWTH Aachen. Nach zwei post-doktoralen Stellen an der “School of Metallurgy and Materials”, University of Birmingham (GB), und University of California, San Diego (USA), erhielt Aldo Boccaccini im Jahr 2000 seine Habilitation an der TU Ilmenau. Im gleichen Jahr wurde er auch Dozent am Imperial College London.

Alumnus JÜRGEN NEFFE zu Gast bei “LiteraTour” des RWTH-Bürgerforums

Bereits mit seiner Einstein-Biographie konnte der bekannte Wissenschaftsjournalist Dr. Jürgen Neffe einen großen Erfolg verbuchen. Gemessen an der Besucherzahl seiner kürzlichen Lesung im Rahmen des Programms des RWTH-Bürgerforums – etwa 180 Zuhörer füllten den Generali-Saal im SuperC – scheint er mit seinem neuesten Werk “Charles Darwin – Das Abenteuer seines Lebens” fast mühelos daran anzuknüpfen. Jürgen Neffe promovierte 1985 an der RWTH mit dem biochemischen Thema “Struktur und Internalisierung des Insulinrezeptors”. Seine journalistische Karriere begann er bei GEO, später ging er als Reporter zum “Spiegel”. Neffe wurde unter anderem 1991 mit dem renommierten Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet.

Neuer Name und neue Berufung

Das Deutsche Wollforschungsinstitut in Aachen wurde umbenannt und heißt jetzt “DWI an der RWTH Aachen e.V.”. Zum neuen stellvertretenden Institutsdirektor wurde Professor ALEXANDER BÖKER berufen. Das international renommierte Textilforschungsinstitut, gegründet 1952, hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter entwickelt. Heute ist das DWI ein chemisches Forschungsinstitut mit den Schwerpunkten Funktionale Polymere, Oberflächenmodifizierung, Textilien, Kosmetik und Biomaterialien. Es entwickelt Konzepte und Wirkstoffe für neue Technologien. Dieser Entwicklung hat die Mitgliederversammlung des Instituts im September 2008 mit der Namensänderung Rechnung getragen. Parallel dazu wurde am DWI eine zweite Abteilung in Verbindung mit einer neuen W3-Professur “Makromolekulare Materialien und Oberflächen” eingerichtet. Durch Annahme des Rufes auf diese Professur wurde Professor Alexander Böker zum Leiter der zweiten Abteilung und damit zum stellvertretenden Institutsdirektor des DWI bestellt. Böker, Jahrgang 1973, wurde 2002 an der Universität Bayreuth promoviert und hat sich 2007 für das Fach Physikalische Chemie habilitiert. Seit Dezember 2006 hatte er eine W2-Professur für Kolloidchemie an der Universität Bayreuth inne. Mit Beginn des neuen Jahres wechselte Alexander Böker zum DWI nach Aachen.

Zwei RWTH-Wissenschaftler in das “Junge Kolleg” aufgenommen

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat jetzt elf neue Mitglieder in das Junge Kolleg aufgenommen. Zu den neuen Kollegiaten zählen Professor ANKE SCHMEINK, Juniorprofessur für Information Theory and Systematic Design of Communication Systems, und Dr. TOBIAS PAULUN, Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft. Das Junge Kolleg ist eines der größten Förderprogramme einer privaten Stiftung zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses in NRW. Die Mitglieder erhalten unter anderem ein Forschungsstipendium in Höhe von 10.000 Euro.

http://develop.servicesite.de/akdw//index.php?option=comcontent&task=view&id=46&Itemid=&cmmenu=jun&csmenu=jundaskolleg

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

RWTH-Biologen bekämpfen den Sojabohnen-Rost

Die Sojabohne ist seit Jahrtausenden ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Ob Sojasoße, asiatische Misosuppe oder vegetarisches Tofuschnitzel: Die Hülsenfrucht aus der Familie der Schmetterlingsblütler ist ein wertvoller Eiweißlieferant für Mensch und Tier. Doch Umweltkatastrophen wie Dürren oder Schädlingsepidemien gefährden Ernten und damit die Versorgung vieler Menschen. Zum Beispiel bedroht ein Pilz, der rostrote Pusteln auf den Blättern verursacht und als Sojabohnen-Rost bezeichnet wird, den Ernteertrag. Für die RWTH-Wissenschaftler Professor UWE CONRATH und Dr. ULRICH SCHAFFRATH ist dies eine große Herausforderung: Die Pflanzenschutzexperten vom Institut für Biologie III der Aachener Hochschule untersuchen, welche genetischen, molekularbiologischen und biochemischen Ursachen dafür verantwortlich sind.
Bericht im RWTH-Webangebot

VERSCHIEDENES

RWTH Aachen beim Deutschland-Start von iTunes U dabei

Die RWTH Aachen ist seit Kurzem auf der Web-Plattform iTunes University (iTunes U) von Apple vertreten. Bei iTunes U handelt es sich um einen Bereich innerhalb des Apple-Store, in dem Universitäten kostenlose Podcasts, Video- und Audio-Dateien, Vorlesungen, Skripten und andere Lehrmaterialien anbieten können. Nachdem schon renommierte Hochschulen aus den USA und Großbritannien diese Möglichkeit nutzen, beginnt iTunes U in Deutschland mit Angeboten der RWTH Aachen, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) Potsdam. Die Inhalte können kostenlos auf jeden PC oder Mac geladen werden und bieten eine große Auswahl an unterschiedlichen Themen aus dem universitären Lehrangebot sowie aktuellen Forschungsergebnissen.
Weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Hochschulsportshow 2009

Das Hochschulsportzentrum (HSZ) der Aachener Hochschulen veranstaltet am Dienstag, den 3. Februar 2009, die Hochschulsportshow. Das Programm umfasst Vorführungen der orientalischen Tanzgruppe, Akrobatik und diverser Kampfsportarten. Darüber hinaus werden Anregung für eigene Aktivitäten gegeben. Für den Preis von fünf Euro sind im Sekretariat und der Sporthalle des HSZ, Mies-van-der-Rohe Straße, der Infostelle der RWTH, Templergraben 55, sowie dem AStA der RWTH, Turmstraße 3, noch Karten erhältlich.
Link zum Hochschulsport-Webangebot

Reiterglück und Können waren gefragt

Beim diesjährigen CHU Aachen (Concours Hippique Universitaire), das vom Hochschulsportzentrum (HSZ) der Aachener Hochschulen mit der Reitgruppe des Aachener Hochschulsports vom 9. bis zum 11. Januar auf Gut Hanbruch ausgerichtet wurde, war sportliches Können gefragt. Für den Erfolg benötigten die Reiterinnen und Reiter aber auch das Quentchen Glück, denn die Pferde wurden im Losverfahren zugeteilt. Unter den 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland und Luxemburg gewann DANIELA BEUCHERT aus Darmstadt die Dressurwertung, das Springen gewann MARTIN KRONENBERG aus Düsseldorf. Die kombinierte Einzelwertung ging ebenfalls an Daniela Beuchert. In der Teamwertung siegte ein Mixed-Team mit zwei Reiterinnen aus Kassel und einer Reiterin aus Düsseldorf. Punktgleich und mit nur einem halben Punkt Rückstand folgten die Teams aus Düsseldorf und Luxemburg auf Platz 2.
Link zum Hochschulsport-Webangebot

VERANSTALTUNGEN

Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/bxq/

31. Januar Music & Motion
Aachener Studentenorchester
http://www.aso.rwth-aachen.de

weitere Veranstaltungen:

3. Februar Hochschulsportshow mit Auftritten verschiedener Hochschulsportgruppen;
Sporthalle Königshügel; Beginn 18.30 Uhr, Einlass: 17.45 Uhr
http://www.hochschulsportshow.de
4. Februar Nachdiplomstudiengang MAS ETH in Intellectual Property der ETH Zürich
11.00 bis 12.00 Uhr sowie 17.00 bis 18.00 Uhr, RWTH-Hauptgebäude, Raum 27, Templergraben 55
6. Februar Feierliche Zeugnisvergabe der Fakultät für Georessourcen und Materialwissenschaften
17.00 Uhr, Aula I des Hauptgebäudes, Templergraben 55
6. Februar Absolventenfeier der Fakultät für Architektur
17.00 Uhr, Krönungssaal des Aachener Rathauses
9. bis 11. Februar Einführung in die Technologie des Aluminiums
3-tägiges Seminar der RWTH International Academy
http://www.rwth-academy.com/programme/werkstoffe/einfuehrungindietechnologiedesaluminiums
13rd February RWTH Alumni get-together in Sao Paulo
Cafe Santo Grao, Oscar Freire 413, Cerqueira Cesar
8 p.m. (Local Time)

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/lgl
http://www.aachen.de
www.aachen-tourist.de


Herausgeber im Auftrag des Rektors:

Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen

Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.