AVLhistory

Virbemierkung

Op eiser Comitesversammlung vum 1. Oktober 2004 guff decidéiert dass mir op eisem Server Plaaz fir den AVLhistory Projekt, d’Geschichtsschreiwung vun den Studenten von Oochen schaafen. Des stung soss ëmmer op http://www.wiesel.lu/AVLhistory. Aus historische Grënn a fir eng méi grouss Verbreedung ze fannen, sinn die meescht vun den Bäitrag op däitsch. Bieden ëm Ärt Verständnis.

Aufsätze zur Geschicht vum AVL an der Amicale

Allegorie auf Rull de Waak

Zur Geschichte vun de Letzebuerger Studenten zu Oochen goufen e puer eegen Bäiträch verfaasst, sie bilden de Kär vun desem Projet. De wichtigsten ass weiderhin

Rull de Waak

Festschrëft fir d’ 100 Joërfeier vum AVL aus dem Joër 1997

Quellen der Geschichtsschreibung

Eine Geschichtsschreibung beruht natürlich auf Quellen: sowohl Bildmaterial (Fotos, Logos etc.) als auch schriftliche Quellen werden gesammelt und hier dargeboten.

Angaben zu Einzelpersonen aus unserer Geschichte

Ein Verein ist ein Zusammenschluss von Menschen. Weil, vor allem wegen der Folgen des zweiten Weltkrieges, vielfach eigene Aufzeichungen des Vereins fehlen, gewinnen wir durch die Beschäftigung mit personenbezogenen Angaben Aufschluss über unsere Geschichte, dies in Form von Listen, wie der Liste der Comités des AVL (Vorstände).

Aber auch die einzelnen Personen interessieren uns, es ist geplant Biographien von möglichst vielen von ihnen hier zur Verfügung zu stellen.

Be the first to comment

Leave a Reply