Alumni Newsletter 127 – Juli 2013

Abschrift der RWTH Alumni Newsletter no 127

Alumni-News

Hamburger Alumni bei der Internationalen Bauausstellung

Wir freuen uns, Sie über die nächste Veranstaltung für RWTH Alumni in Hamburg zu informieren. Dieses Mal möchten wir Sie zu einer Besichtigung der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg am 27. September 2013 einladen.

Vorläufiges Programm

  • 16.00 Uhr: Einführungsvortrag in der Ausstellung IBA at WORK (etwa 45 bis 60 Minuten), danach Tour zu Fuß ab Wilhelmsburg Mitte mit Besichtigung der dortigen, energetisch interessanten Projekte weiter über das Reiherstiegviertel bis zum Energiebunker. Ende der Führung gegen 18.30 Uhr. Anschließend gemeinsames Abendessen für den Ausklang des Tages. Der genaue Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Kostenbeitrag für die IBA Guide Fachtour: je nach Gruppengröße10 bis 15 Euro pro Person.

Verbindliche Anmeldung bis zum 16.8.2013 per E-Mail. Bitte geben Sie an, ob Sie sich für die Besichtigung und/oder den Abend anmelden, und ob Sie eine Parkplatzreservierung benötigen. Falls Sie mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner teilnehmen wollen, geben Sie dies ebenfalls an.

Regen I: Rector’s Cup 2013

Auch Regen und Kälte können echte Golferinnen und Golfer nicht vom richtigen Schwung abhalten. Das stellten kürzlich in diesem Jahr Alumni, Professoren sowie Freunde und Förderer der RWTH Aachen beim diesjährigen Rector’s Cup wieder unter Beweis. Die widrigen Witterungsbedingungen begleiteten die sportlichen Aktivitäten beim mittlerweile elften Golfturnier der RWTH Aachen auf der Anlage des Golfclubs Mergelhof im grenznahen Gemmenich. Aber ihre gute Laune und Spielfreude ließen sich die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nehmen. Bei der abendlichen Siegerehrung war bei den erfolgreichen Flights die Stimmung natürlich besonders gut.

Regen II: Tradition am Aachener Teufelsberg

Fast schon traditionell beim Lousberglauf: Starke Regenschauer trübten morgens die Vorfreude auf das diesjährige Lauf-Event, doch abends hellten sich der Himmel und die Mienen der Sporttreibenden sowie der Organisatorinnen und Organisatoren merklich auf. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer an der anspruchsvollen Strecke freuten sich über die angenehmen Bedingungen und feuerten die Läuferinnen und Läufer kräftig an. Es war wieder einmal eine besondere Atmosphäre, die jedes Jahr 2000 begeisterte Sportlerinnen und Sportler am Aachener Teufelsberg in den Bann zieht. Unter ihnen auch wieder das Alumni-pro-RWTH-Team mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die gleichzeitig ihre eigene Konkurrenz ausgelaufen haben.

Personalia

ERC-Advanced Grant: hohe europäische Auszeichnung für RWTH-Professoren

Die RWTH-Professoren Leif Kobbelt und Matthias Wuttig erhalten jeweils den hoch dotierten ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungs­rates. Die damit verbundene Förderung beträgt für jedes Projekt über zwei Millionen Euro und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Sie wird an exzellente, in ihrem Bereich etablierte Wissenschaftler vergeben.

RWTH-Ehrendoktorwürde für Nobelpreisträger

Die US-amerikanischen Chemiker und Professoren Robert H. Grubbs vom California Institute of Technology, kurz Caltech, und Richard R. Schrock vom Massachusetts Institute for Technology, kurz MIT, erhielten jetzt die Ehrendoktorwürde der RWTH Aachen. Mit dieser Auszeichnung wurden ihre Arbeiten auf dem Gebiet der metallorganischen Katalyseforschung, insbesondere der Entwicklung praktikabler Metathesekatalysatoren, gewürdigt. Grubbs und Schrock erhielten 2005 zusammen mit dem französischen Chemiker Yves Chauvin für die Entwicklung der Metathesemethode für organische Synthesen den Nobelpreis für Chemie. Die Katalyse ist einer der Forschungsschwerpunkte der Fachgruppe Chemie der RWTH Aachen.

Carmen Leicht-Scholten Deutschland-Repräsentantin im EU-Forschungsnetzwerk

Professorin Carmen Leicht-Scholten vom Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften der RWTH Aachen wurde durch das deutsche COST-Büro, European Cooperation in Science and Technology, zur Repräsentantin Deutschlands im EU-Forschungsnetzwerk genderSTE ernannt.

Wissenschaft & Wirtschaft

Wieder wichtige Entdeckung in der Phsyik

Die RWTH Aachen stellt Monitorkammern für T2K-Experiment zur Verfügung: Auf der Tagung der Europäischen Physikalischen Gesellschaft in Stockholm gab die Kollaboration des Experiments T2K, Tokai to Kamioka, in Japan die erste direkte Beobachtung der Umwandlung von Myon-Neutrinos in Elektron-Neutrinos bekannt. Das Monitorkammersystem wurde in Aachen vorgefertigt und in das Gassystem integriert. Ein weiterer wichtiger RWTH-Beitrag war das Fahrwerk für den rund 1000 Tonnen schweren Experimentiermagneten.

DWI wird erstes Aachener Leibniz-Institut

Nach der Empfehlung des Wissenschaftsrats steht die Aufnahme des An-Instituts der RWTH Aachen in die Leibniz-Gemeinschaft ab 2014 fest. Das DWI an der RWTH Aachen, ehemals Deutsches Wollforschungsinstitut, wird zum 1. Januar des kommenden Jahres in die Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen und ist dann das erste Aachener Leibniz-Institut. Somit ist ab 2014 neben der Fraunhofer-Gesellschaft mit ihren drei Aachener Instituten eine weitere große deutsche Wissenschaftsorganisation an der RWTH Aachen vertreten.

Faszination Weltraum

85 Astronauten der internationalen und unabhängigen Association of Space Explorers, kurz ASE, – unter ihnen auch RWTH-Alumnus Hans Schlegel – besuchten die RWTH Aachen. Auf dem Programm stand am Vormittag eine Technical Session, zu der rund 350 RWTH-Angehörige eingeladen waren. Auf dem Aachener Katschhof berichteten die Astronauten vor mehr als 1000 begeisterten Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen im Weltraum und ihrem speziellen Blick auf die Erde.

IGCS-Summer School für Nachhaltigkeit

20 Studierende trafen sich jetzt zu einer Summer School des Indo-German Centre for Sustainability, kurz IGCS, in Aachen. Das IGCS wurde im Dezember 2010 im Rahmen der DAAD-Initiative „A new passage to India“ am Indian Institute of Technology, kurz IIT, Madras in Chennai eröffnet. Das Zentrum für Nachhaltigkeitsforschung ist eine Kooperation zwischen der Hochschule Madras und einer Gruppe deutscher Universitäten unter Federführung der RWTH Aachen. Die Kooperation führt deutsche und indische Forschung in den Bereichen Wasser, Energie, Abfallwirtschaft und Landnutzung mit einem interdisziplinären Ansatz zusammen.

Chinesische Partnerhochschule zu Gast

Eine Delegation der Tsinghua University Peking besuchte jetzt die RWTH Aachen. Die Gäste aus China wurden von Professor Malte Brettel, RWTH-Prorektor für Wirtschaft und Industrie, begrüßt. Auch der Rektoratsbeauftragte für die Zusammenarbeit mit China, Professor Reinhart Poprawe, würdigte die Partnerschaft der beiden Hochschulen, die bereits seit 30 Jahren besteht. Auf dem Besuchsprogramm standen Austausch über Kooperationsmöglichkeiten sowie Besichtigungen in verschiedenen Hochschulinstituten.

Thailands Botschafterin besuchte RWTH Aachen

Die Botschafterin des Königreichs Thailands in Deutschland, Nongnuth Phetcharatna, besuchte jetzt die RWTH Aachen. Anlass waren die TGGS-Days. TGGS steht für Sirindhorn International Thai-German Graduate School of Engineering. Diese Graduiertenschule wurde 1996 von der RWTH Aachen und der King Mongkut´s University of Technology North Bangkok gegründet. In Thailand werden seither ingenieurwissenschaftliche Masterstudiengänge und Promotionsmöglichkeiten nach Aachener Vorbild angeboten.

Geld für mehr Professorinnen

Die RWTH Aachen konnte mit ihrem Antrag im Professorinnen-Programm II überzeugen: Die Hochschule erhält bis zu 2,25 Millionen Euro Anschubfinanzierung für die Berufung von drei Professorinnen.

Richtfest am neuen Hörsaalzentrum der RWTH Aachen

Der Rohbau für eines der größten und modernsten Hörsaalzentren Europas für die RWTH Aachen wurde kürzlich fertig gestellt. Anfang Juli feierten Bauleute, Handwerker sowie Vertreterinnen und Vertreter der RWTH Aachen, der Politik, Verwaltung und Wirtschaft das Richtfest im Hörsaalzentrum Claßenstraße.

2015 sollen dort die ersten Vorlesungen für über 4000 Studierende stattfinden. Auf rund 14000 Quadratmetern Fläche stehen dann elf Hörsäle, 16 Seminarräume, eine Pausenhalle mit Café sowie Flächen für die Physiksammlung, Lager und Arbeitsbereiche zur Verfügung. Die RWTH Aachen und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen loten zurzeit alle erdenklichen Möglichkeiten aus, die Verzögerungen und den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten.

Auch für die Studierenden des doppelten Abiturjahrgangs bedeutet die Verzögerung eine längere Unterbringung in Provisorien. „Am Westbahnhof entsteht aktuell eine so genannte Systemhalle, diese ist wärmegedämmt und verfügt über eine angemessene Akustik. Hier finden 1000 Studierende in zwei Hörsälen Platz“, erläutert RWTH-Kanzler Manfred Nettekoven.

Führungskräfte-Workshop: Effectuation – unternehmerisches Handeln in etablierten Unternehmen

Eine stetig wachsende Herausforderung für neue wie für etablierte Unternehmen besteht darin, auch in ungewissen Situationen gute Entscheidungen zu treffen und die Zukunft zu gestalten. Die gängigen Werkzeuge der Unternehmensführung, etwa das Setzen von Zielen, das Planen und das Umsetzen, versagen allerdings in schwer einschätzbaren Situationen häufig. Was tun? Die RWTH International Academy, die Vereinigten Unternehmerverbände Aachen, kurz VUV, und Effectuation Intelligence laden Sie ein zu einem 1,5-tägigen Basis-Workshop, in dem die Anwendung der wissenschaftlich fundierten unternehmerischen Methode Effectuation praxisnah vermittelt wird:

  • · Impulsvortrag am 17.9.2013, 17.30 bis 19.00 Uhr, kostenfrei
  • · Workshop am 10. und 11.10.2013 und Erfahrungsaustausch am 14.11.2013 (insgesamt 990 Euro)

Weitere Informationen zum Workshop stellt die RWTH International Academy zur Verfügung.

Veranstaltungen

  • 9. bis 19.8.2013: Öcher Bend
  • 10. bis 30.8.2013: Kulturfestival in Aachen across the borders
  • 16.8.2013: Tag der offenen Tür am Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
  • 26. bis 30.8.2013: Euro-Par 2013
  • 30.8.bis 2.9.2013: Kurpark Classix, Klassik-Open-Air-Festival im Kurpark an der Mohnheimsallee

Weitere Veranstaltungen

  • an der RWTH Aachen
  • von der Stadt Aachen
  • von Aachen Congress

Der Alumni-Newsletter erscheint monatlich. Herausgeber im Auftrag des Rektors ist das Dezernat für Hochschulkommunikation. Ansprechpartner für die Redaktion ist Dietrich Hunold. Veranwtortlich zeichnet kommissarisch Renate Kinny.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.