- ALUMNI aktuell
- Technische Umstellung der Alumni-Webseiten
- Achtung Alumni! Anmeldung für den Lousberglauf 2009
- RWTH sportsday – auch für Alumni
- Noch Plätze frei beim Rector’s Cup
- Kartenversteigerung für eine Heißluftballonfahrt bei der Kieler Woche
- 7. Alumni-Treff München
- RWTH-Alumni bei Dr. Oetker
- Typisch Tivoli – Besichtigung “en der Pratsch”
- Eltern-Servicebüro bittet die Alumni um Mithilfe
- PERSONALIA
- WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
- VERSCHIEDENES
- VERANSTALTUNGEN
- Herausgeber im Auftrag des Rektors:
ALUMNI aktuell
Technische Umstellung der Alumni-Webseiten
Wie vielleicht einige von Ihnen schon festgestellt haben, ist durch eine notwendige technische Systemumstellung das Webangebot für Ehemalige der RWTH Aachen derzeit noch nicht zu 100 Prozent in dem gewohnten Umfang nutzbar. Die Arbeiten an den Webseiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen. Gewünschte Informationen können Sie aber gerne beim Alumni-Team telefonisch oder per E-Mail abrufen.
Achtung Alumni! Anmeldung für den Lousberglauf 2009
Am 8. Juli 2009 findet wieder der Lousberglauf statt. Wie in den letzten Jahren bietet “RWTH Alumni” allen laufbegeisterten Absolventinnen und Absolventen wieder die Teilnahme mit dem gewohnten Service: Das Alumni-Team übernimmt das Startgeld sowie die organisatorische Abwicklung. Wer bei “RWTH Alumni” dabei sein möchte, kann sich ab sofort bis zum 7. Juni 2009 per E-Mail anmelden: alumni@rwth-aachen.de Wichtig: Spätere Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden.
RWTH sportsday – auch für Alumni
Fußball, Beachvolleyball, Kistenklettern, Institutsolympiade, und und und – das Angebot beim RWTH SPORTS DAY ist wieder einmal riesig. Am 24 Juni 2009 können Angehörige der Aachener Hochschulen – und auch Alumni – in insgesamt neun Wettbewerben ihre Kräfte messen. Besonders beliebt sind die Teilnahmeplätze an der Institutsolympiade. Hier durchlaufen Teams aus mindestens vier, maximal jedoch acht Personen sechs sportliche Stationen wie Distanzrudern, Standweitsprung oder Nagelbalken. Die Startgebühr beträgt 10 Euro pro Team. Außerdem können Interessierte in 34 Schnupperkursen Einblick in die Sportarten bekommen, und zwar unentgeltlich und ohne Anmeldung ab 14.00 Uhr. Im Anschluss findet eine große Open-Air Party mit Live-Musik statt.
weitere Informationen
Noch Plätze frei beim Rector’s Cup
Für die Teilnahme am diesjährigen Golfturnier Rector’s Cup am 27. Juni 2009 sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte Alumni können sich noch per E-Mail beim Alumni-Team melden: alumni@rwth-achen.de
Kartenversteigerung für eine Heißluftballonfahrt bei der Kieler Woche
Als Alumna bzw. Alumnus der RWTH Aachen können Sie ab heute wieder Karten für eine Fahrt im Heißluftballon der RWTH Aachen im Rahmen der Kieler Woche vom 20. bis zum 28. Juni ersteigern. Der Erlös kommt unserem RWTH Alumni-Stipendium zugute und fließt direkt in die Förderung unserer Studierenden ein. So funktioniert’s: Sechs Fahrten werden versteigert. Teilnehmen kann jede in der Alumni-Datenbank registrierte RWTH-Alumna bzw. jeder RWTH-Alumnus. Gesteigert wird nach dem Modus einer “blinden” Versteigerung. Es darf lediglich ein Gebot abgegeben werden, ohne allerdings den Stand des aktuellen Höchstangebots zu kennen. Das Anfangsgebot liegt bei 75 Euro. Die Gebote können ab sofort bis Mittwoch, 10. Juni 2009, um 12.00 Uhr per E-Mail an alumni@rwth-aachen.de abgegeben werden. Dann kommen die sechs Karten meistbietend “unter den Hammer”. Sollte die Fahrt auf Grund der Witterungsbedingungen im Rahmen des Festivals nicht stattfinden, erstatten wir Ihnen den bezahlten Betrag zurück.
RWTH Alumni-Treff in Kiel? Wenn Sie Interesse an einem RWTH Alumni-Treff im Rahmen der Kieler Woche haben, melden Sie sich doch beim Alumni-Team: alumni@rwth-aachen.de
7. Alumni-Treff München
Bereits zum siebten Mal findet am Mittwoch, 1. Juli, 17.00 Uhr, ein Treff der RWTH-Alumni in und um München mit einer Besichtigung der Druckhaus Dessauerstraße GmbH & Co.KG, Dessauerstr. 10, 80992 München, statt. Anschließend steht ein heiter-fröhliches Get-Together beim Abendessen in der Villa Dante auf dem Programm. Achtung: es werden maximal 25 Besucher zur Führung zugelassen. Bei Interesse bitte gleich anmelden bei: Eva Beldiman, Leiterin Zweigstelle München, Haus der Technik e.V. Essen Tel: 089/45 219 214 – Fax: 089/45 219 304 E-Mail: e.beldiman@hdt-essen.de
RWTH-Alumni bei Dr. Oetker
Im Mai kamen die Alumni im Münsterland zu ihrem zweiten Treff zusammen, bei dem die Gruppe noch um einige Teilnehmer erweitert wurde. Es wurden Ideen für weitere Aktivitäten der Gruppe gesammelt, wobei der Plan für eine Betriebsbesichtigung konkretisiert wurde. Alumni-Koordinatorin Nora Kluck freut sich sehr, gemeinsam mit Ihnen am 18. September um 13.30 Uhr eine Betriebsbesichtigung bei Dr. Oetker in Bielefeld zu unternehmen. Für die Führung stehen zehn Teilnahmeplätze zur Verfügung. Um eine realistische Planung der Führung zu ermöglichen, bitten wir die interessierten RWTH-Alumni, sich bis zum 1. August beim RWTH Alumni-Team zu melden: alumni@rwth-aachen.de
Typisch Tivoli – Besichtigung “en der Pratsch”
“Regenschauer über’m Tivoli …” das Wetter war schon mal traditionell regnerisch, als sich kürzlich über 30 RWTH-Alumni auf der Baustelle des neuen Tivoli-Stadions der Alemannia zur Besichtigung trafen. Die Alumni-Gruppe wurde persönlich von Stephan van der Kooi, dem Projektleiter für den Stadionneubau und zugleich RWTH-Alumnus, über die Baustelle geführt. Dabei blieb nicht jeder Schuh trocken und nicht jede Hose sauber – Besichtigung “en der Pratsch” also. Dennoch zeigten sich alle RWTH-Alumni von dem imposanten Neubau begeistert. Das neue Stadion bietet 32.900 Plätze, davon insgesamt 11.681 Stehplätze. Im Vergleich mit anderen Stadien der neuen Generation hat damit der neue Tivoli die größte Stehplatzquote.
Zur Stadionseite
Eltern-Servicebüro bittet die Alumni um Mithilfe
Wer hat noch einen funktionstüchtigen Trockner, Waschmaschine oder Spülmaschine kostenlos oder günstig abzugeben? Wenn ja, bitte melden Sie sich bei Frau ANJA ECKARDTvom Eltern-Servicebüro der RWTH: Telefon 0241/80-93545 oder eckardt@rwth-aachen.de “Uni und Kind e.V.” ist eine Elterninitiative mit dem Ziel, die Kinderbetreuungssituation von Studierenden und Beschäftigten der RWTH zu verbessern. In der Einrichtung werden 27 Kinder von ein bis drei Jahren betreut. Derzeit sucht der Verein dringend eine Spülmaschine, eine Waschmaschine und einen Trockner. Aufgrund der häufigen Nutzung der Geräte sollten diese nach Möglichkeit robust oder bestenfalls Industriemaschinen sein.
PERSONALIA
Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Professor WALTER MICHAELI
Bundespräsident HORST KÖHLER hat auf Vorschlag von Ministerpräsident JÜRGEN RÜTTGERS Professor Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Walter Michaeli mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. NRW-Wirtschaftsministerin CHRISTA THOBEN überreichte in Düsseldorf das Bundesverdienstkreuz an den Aachener Hochschullehrer. “Durch seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützt Professor Michaeli die Bundes- und Landesregierung bei ihren Bemühungen, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu fördern und so Wohlstand und soziale Gerechtigkeit in unserem Land zu erhalten”, würdigte die Ministerin zusammenfassend die Verdienste Michaelis.
Bericht im RWTH-Webangebot
Karl-Arnold-Preis für Forscher der RWTH
Zwei Forscher der RWTH Aachen erhielten jetzt den mit 10.000 Euro dotierten Karl-Arnold-Preis der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Der 35-jährige Informatiker Professor PAOLO BIENTINESI Ph.D. erhält den Preis für seine besonderen Leistungen bei der Entwicklung einer Methodik für schleifenbasierte Algorithmen und zur automatisierten Ableitung von beweisbar korrekten Programmen. Weiterhin zeichnete die Akademie Dr. rer. nat. KAI LEONHARD vom Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der RWTH aus. Der 35-jährige Chemiker, der zurzeit eine Gastprofessur an der TU Delft wahrnimmt, bekommt die Anerkennung für seine Vorhersage thermodynamischer Eigenschaften von Reinstoffen und Stoffgemischen.Bericht im RWTH-Webangebot
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Bahnbrechende Entdeckung in der Molekularbiologie
Eine bahnbrechende Entdeckung im Bereich der Grundlagenforschung machten Aachener Molekularbiologen: Ein Wissenschaftlerteam um Professor UWE CONRATH vom Lehr- und Forschungsgebiet Biochemie und Molekularbiologie der Pflanzen der RWTH Aachen konnte weltweit erstmals nachweisen, wie Pflanzen mit einer erworbenen Immunität (induzierten Resistenz) Krankheitserreger schneller und besser abwehren als herkömmliche Pflanzen.
Bericht im RWTH-Webangebot
Die Nase steuert die Partnerwahl
Lange bevor es Sprache gab, haben bereits Pheromone einen wichtigen Teil der Kommunikation geregelt. Diese chemischen Signalsubstanzen entscheiden zum Beispiel, wen wir gut “riechen” können und damit als potenziellen Partner akzeptieren. Fast alle Säugetiere reagieren auf Pheromone, die Verhaltensreaktionen auslösen oder Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen können. Die Disziplin, die sich mit diesen Phänomenen und dem Geschmacks- und Geruchssinn bei Säugetieren, den beiden ältesten Sinnessystemen, beschäftigt, heißt Chemosensorik. Seit April leitet Professor MARC SPEHR das Lehr- und Forschungsgebiet Chemosensorik der RWTH.
Bericht im RWTH-Webangebot
“RedCat” macht Forscher mobil
Die Natur hat viele Lösungen entwickelt, die sich der Mensch zunutze machen kann. Sofern er sie erkennt und es schafft, die Strategie zu kopieren und auf größere Maßstäbe zu transferieren. Knoblauch ist zum Beispiel so ein natürliches Multitalent, dessen Potenziale die Wissenschaft in mehrfacher Hinsicht interessiert. So hat sich Professor ALAN SLUSARENKO darauf spezialisiert, die gesundheitsfördernde Wirkung von Knoblauch zu analysieren. Der Pflanzenphysiologe und Leiter des Instituts Biologie III der RWTH Aachen erforscht die Möglichkeiten, das vom Knoblauch produzierte Allicin bei der Behandlung von erkrankten Nutzpflanzen einzusetzen. Im Rahmen des Netzwerks “RedCat” will Professor Slusarenko auf der Ebene von Grundlagen- und angewandter Forschung Allicin und verwandte Naturstoffe sowie synthetische Wirkstoffe, die Redox-Katalysen, erforschen.
Bericht im RWTH-Webangebot
VERSCHIEDENES
Erster RWTH-Geschäftsbericht liegt vor
Wandel bedarf der Transparenz. Dieser Forderung fühlt sich der RWTH-Geschäftsbericht verpflichtet, der jetzt erstmals herausgegeben wurde. Für das Jahr 2008 vermittelt die neue Publikation einen umfassenden Überblick der schwerpunktmäßigen Entwicklungen in Zeiten starken Umbruchs. Im Mittelpunkt stehen dabei die Maßnahmen im Rahmen der Exzellenzinitiative und die Vorbereitungen des RWTH Aachen Campus. Aber auch der Start des Konzepts Lehre zur Verbesserung der studentischen Betreuung oder die vielfältigen Baumaßnahmen werden bilanziert. Die 116 Seiten starke Broschüre ist kostenlos erhältlich unter: pressestelle@zhv.rwth-aachen.de
Der RWTH-Geschäftsbericht als PDF
Die RWTH ist jetzt “familiengerechte Hochschule”
Die RWTH Aachen hat sich dem “audit familiengerechte hochschule” unterzogen und ist jetzt zertifiziert. Die öffentliche Zertifikatsverleihung erfolgt am 17. Juni 2009 in Berlin durch die Schirmherren, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend URSULA VON DER LEYEN und Bundeswirtschaftsminister KARL-THEODOR ZU GUTTENBERG.
Bericht im RWTH-Webangebot
Hochschularchiv erarbeitete Präsentation zum Hauptgebäude der RWTH Aachen
Dem im Jahre 1870 eingeweihten Gebäude im Templergraben 55 wird im Rahmen der Reihe “Präsentationen zur Hochschulgeschichte” eine eigene Ausstellung gewidmet, die am 8. Juni, 15.00 Uhr im Hauptgebäude im Gang vor dem Rektorat eröffnet wird. Insbesondere historische Fotos gewähren Einblicke in längst vergessene und unbekannte Momente der Baugeschichte. Daneben werden auch aufschlussreiche Schriftstücke, unter anderem die originale Handschrift des Verfassungsstatuts der Königlich Rheinisch-Westphälischen Polytechnischen Schule zu Aachen, zu sehen sein. Während des gesamten Ausstellungszeitraumes bietet das Hochschularchiv nach Absprache Führungen (30 Minuten) an. E-Mail: archiv@rwth-aachen.de, Telefon: 0241 80-2638
Webangebot des Hochschularchives
VERANSTALTUNGEN
Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”: |
|
---|---|
3. Juni 19.00 Uhr |
Vortrag “Weltbilder im Wandel”, Referent: Jan Hattenbach Hörsaal I, Hauptgebäude der RWTH, Templergraben 55 aus der Vortragsreihe “Per Anhalter durch die Galaxis” – Ein Streifzug durch die Astronomie |
9. Juni 20.00 Uhr |
Autorenlesung “Geschichte und Geschichten – Ein Abend mit Homers Ilias”; Raoul Schrott liest aus seiner Übertragung der Ilias Aula 1, Hauptgebäude der RWTH, Templergraben 55 VVK: Buchhandlung Schmetz am Dom und Abendkasse |
10. Juni 20.00 Uhr |
Kabarett “Privatissimo – MetaPhysik kann man alles erklären”, mit Wendelin Haverkamp Couvenhalle, Kármánstraße 17-19. VVK: Mayersche Buchhandlung, Infostelle der RWTH, Keine Abendkasse |
10. Juni 19.00 Uhr |
Vortrag “Hochenergetische Strahlung aus dem Universum” , Referent: Professor Dr. Thomas Hebbeker Hörsaal I, Hauptgebäude der RWTH, Templergraben 55 aus der Vortragsreihe “Per Anhalter durch die Galaxis” – Ein Streifzug durch die Astronomie |
15. Juni 17.00 Uhr |
Vortrag und Führung “Dem Wasser auf der Spur” Innenhof des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft, Kreuzherrenstr. 7 |
17. Juni 19.30 |
Vortrag “Radioastronomie”, Referent: Dr. Norbert Junkes Hörsaal I, Hauptgebäude der RWTH, Templergraben 55 aus der Vortragsreihe “Per Anhalter durch die Galaxis” – Ein Streifzug durch die Astronomie |
24. Juni 19.00 Uhr |
Vortrag “Dunkle Materie und Dunkle Energie”; Referent: Dr. Jan Olzem Hörsaal I, Hauptgebäude der RWTH, Templergraben 55 aus der Vortragsreihe “Per Anhalter durch die Galaxis” – Ein Streifzug durch die Astronomie |
25. Juni 19.30 Uhr |
Vortrag und Diskussion “Lust und Frust – Benutzerfreundliche Technik im Alltag”; Referent: Professor Dr. Jan Borchers Krönungssaal des Aachener Rathauses aus der Reihe “Uni im Rathaus” |
weitere Veranstaltungen: |
|
bis 5. Juni |
Ausstellung “Oman – Land des Weihrauches und der Seefahrer” Sparkasse Aachen am Münsterplatz |
10. Juni | Studieninformationstag der RWTH, Kármán-Auditorium |
16. Juni | “RWTH Aachen Campus – Inhalt und Planung”, Impulsvortrag und Podiumsdiskussion, 18.00, SuperC |
19. Juni |
Festveranstaltung der “Freunde und Förderer proRWTH!” mit Verleihung der Borchers-Plakette und Springorum-Denkmünze; 16.00 Uhr, Audimax Veranstaltungskalender von proRWTH |
20. bis 28. Juni | Kieler Woche http://www.kieler-woche.de/ |
20. Juni |
Goldenes und Silbernes Doktorjubiläum 2009 |
22. bis 28. Juni |
Woche des Hochschulsports in NRW weitere Informationen |
24. Juni |
RWTH sportsday weitere Informationen |
26. Juni bis 5. Juli |
Weltfest des Pferdesports – CHIO Aachen; Achtung: Anmeldungen zum Alumni-Besuch des CHIO in Kooperation mit dem Business Club Aachen-Maastricht am 2. Juli, 16.00 Uhr, sind noch möglich: alumni@rwth-aachen.de http://www.chioaachen.de/ |
27. Juni | Alumni-Golfturnier Rector’s Cup 2009 |
1. Juli |
Alumni-Treff München mit Besichtigung der Druckhaus Dessauerstraße GmbH & Co.KG, Dessauerstr. 10, 80992 München; 17.00 Uhr Anmeldung: E-Mail: e.beldiman@hdt-essen.de |
Weitere Veranstaltungen und Informationen:
http://www.rwth-aachen.de/go/id/lgl
http://www.aachen.de
Herausgeber im Auftrag des Rektors:
Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de
Redaktion: Dietrich Hunold
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.