Karte von Pierre Klopp, 1922

Karte von Pierre Klopp, 1922
Klopp 1922
Informationen zum Original
ursprünglich im Besitz von Jean-Pierre Klopp
erhalten von Robert Klopp
Druckerei la Ruelle’sche Jos Deterre
Erläuterung

erkannte Unterschriften.:

  • Albert Jungbluth L! x
  • Marcel Pfeiffer
  • Raoul Pfeiffer
  • Mia Hahn
  • Charlotte Krings

Weitere Informationen entnehmen wir der Rückseite:

Aachen den 19.6.22

Zum Andenken an unser freundschaftliches Zusammensein gelegentlich des 15. (- sic -) jährigen Stiftungsfestes

erkannte Unterschriften.

Albert Scharlé al. Bouvel (?) L! (xx)(x)(x)

frg. Gruß ? C!

Matthias Klein Ackermanns

im Juni 1922 war Jean-Pierre Klopp noch Student. Annahme: Die Karte wurde wohl nicht abgeschickt sondern quasi als "Andenken" angefertigt.
Denkbar ist, dass jeder Student sich eine kaufte und von den Teilnehmern seiner Wahl unterzeichnen liess:

  • Vermutlich hat das Präsidium Albert Jungbluth, erkenntlich am X sie jedem abzeichnen müssen, damit die Karte "offiziell" wird. Mit Albert Scharlé unterzeichnet dann noch einer, der einmal Schriftführer = zweiter Chargierter, und zweimal Präsidium war. Weil er diese ämter zu dem Zeitpunkt nicht mehr inne hat, sind die X in Klammern gestellt.
  • die Gebrüder Pfeiffer, Mathias Klein sind aus Esch, wie Klopp selber auch. Er scheint mit ihnen enger befreundet gewesen zu sein, ihre Namen tauchen noch öfter in seiner Korrespondenz auf.
  • Mit Mia Hahn und Charlotte Krings (vermutlich Aachenerinnen) unterschreiben auch mindestens zwei Frauen, wohl Freundinnen von AVLern.

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.