Comité des AVL 1918


1917<- 1918 ->1919

WS 1918/19
Charge Name Woher wissen wir das?
X Präsidium
XX Schriftwart Victor BOUCHET Siehe unten
XXX Kassenwart
FM Fuchsmajor

Einzelnachweise

Am 9. November 1918 war die kaiserliche Regierung gestürzt und am 11.11.1918 kapitulierte Deutschland in Compiègne. Zu dem Zeitpunkt hatte das WS 1918/19 gerade begonnen und viele Luxemburger waren in Aachen eingeschrieben. Zuhause machte man sich entsprechend Sorgen. Der Schriftwart des AVL wusste aber die Daheimgebliebenen, hier besonders die Eltern zu beruhigen: in Aachen war alles ruhig! Wichtig war es für ihn nun, vor allem dafür zu sorgen, dass die Studenten genug Geld zur Verfügung hätten. Am Tag des Waffenstillstandes erschien im Luxemburger Wort der folgende Beitrag:

Hochschulstudentenim Ausland Man schreibt uns aus Aachen „Viele Eltern scheinen um das Wohl ihrer in Aachen studierenden Söhne besorgt zu sein. Da ich erst Sonntag abend von Aachen nach Hause zurückgekehrt bin, beeile ich mich, hiermit zur Kenntnis zu bringen daß ein Anlaß zur Besorgnis kaum vorliegt.
Der Vorstand des “Akademischen Vereins d’Letzeburger” der königl. techn. Hochschule hat sich mit der Luxemburger Regierung und dem holländischen Konsulat in Verbinbung gesezt, um nötigenfalls die Heimschaffung aller Luxemburger Studierenden zugesichert zu bekommen. Unter der Voraussetzung, daß der Grenzverkehr aufrecht erhalten bleibt, ist es ganz wahrscheinlich daß sämtliche Luxemburger nach Hause zurückkehren dürfen, sobald die Passierscheinschwierigkeiten behoben sind. Vorläufig möge man den Studierenden sofort telegraphisch ausreichende Geldmittel zusenden, um sie auf diese Weise gegen alle Eventualitäten zu sichern.
Hochachtungsvoll Zweiter Vorsitzender des “A-V. d’Letzeburger”. Victor Bouchet
Quelle: Lokales. In: Luxemburger Wort, 1918. Jg., nº 315 (11.11.1918), p. 3.
[Digitised by the National Library of Luxembourg, https://persist.lu/ark:70795/s9rb4j/pages/3/articles/DTL48]