Alumni Newsletter No 84

ALUMNI AKTUELL

8. Alumni-Treff in München

Bereits zum achten Mal findet am Donnerstag, den 5. November 2009, um 17.30 Uhr ein Treff der RWTH-Alumni in und um München mit einer Besichtigung der “The Duke GIN Destillerie”, Barer Straße 53, 80799 München statt. Anschließend steht ein Abendessen im indischen Restaurant “Krishna” auf dem Programm. Achtung: Es werden maximal 25 Besucher zur Führung zugelassen! Bei Interesse melden Sie sich bitte gleich bei EVA BELDIMAN, Haus der Technik e.V. Essen – Zweigstelle München, unter 089/45-219214 oder e.beldiman@hdt-essen.de.

Satelliten-Bedrohung im Weltraum

RWTH-Alumnus Dr. GUIDO BARTSCH hält auf der “5 vor 12 – Die RWTH-Wissenschaftsnacht 2009” einen Vortrag über die “Satelliten-Bedrohung im Weltraum – Ursachen, Folgen und Handlungsoptionen”. Der Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR), Abteilung Radarverfahren für Weltraumaufklärung (RWA), stellt in seinem Vortrag das in Europa einzigartige Radarsystem TIRA mit der hochgenauen Vermessung von Objektbahnen zur Aufklärung der Gefährdungslage vor. Der Vortrag findet um 22.30 Uhr im Kármán-Auditorium, Eilfschornsteinstraße 15, Hörsaal Fo2, statt.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

RWTH-Alumni trafen sich in der Bundeshauptstadt

Alumni der RWTH in und rund um Berlin trafen sich, um an einer besonderen Führung teilzunehmen. MICHAEL SCHUBERT, der in Aachen Betriebswirtschaftslehre studierte und nun mit zuständig ist für die Vertriebsorganisation der Daimler AG in Deutschland, führte die Alumni-Gruppe durch die Mercedes-Welt. Er stellte dabei unter anderem die Hybridtechnik, Oldtimer und viele aktuelle Modelle vor.
Das RWTH Alumni-Team würde sich freuen, wenn sich noch mehr Interessierte fänden, die ein Treffen in ihrer Stadt oder Umgebung organisieren möchten. Bei Fragen zum Ablauf und der Organisation steht Ihnen Celina Begolli M.A. vom Alumni-Team gerne zur Verfügung.
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

PERSONALIA

TU9 hat einen neuen Präsidenten

Auf der TU9-Mitgliederversammlung in Karlsruhe ist RWTH-Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Präsidenten von TU9 gewählt worden. Der bisherige Präsident, Professor HORST HIPPLER, stand satzungsgemäß für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, nachdem er den TU9-Verbund zwei Amtsperioden geführt hatte. Die TU9 ist ein Zusammenschluss der neun größten Technischen Universitäten in Deutschland.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Hilfe für “Help”

RWTH-Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG hat die Schirmherrschaft für die Aachener Freiwilligenagentur “Help” übernommen. Die Agentur begleitet seit elf Jahren junge Menschen in Aachen, die sich ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Kinder, Senioren und Obdachlose engagieren.
weitere Informationen im Webangebot der Aachener Zeitung

Wechsel am ika

Professor LUTZ ECKSTEIN übernimmt zum 1. Januar 2010 die Leitung des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH (ika). Er folgt auf Professor STEFAN GIES, der die Leitung der PKW-Fahrwerksentwicklung des Volkswagen-Konzerns übernommen hat.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Aachener Universitätsklinikum hat einen neuen Verwaltungschef

Nach mehr als 30 Jahren geht DETLEF KLIMPE, oberster Verwalter im Aachener Universitätsklinikum, in den Ruhestand. Seine Nachfolge als Kaufmännischer Direktor übernimmt der 52-jährige Dipl.-Kfm. PETER ASCHE.
weitere Informationen im Webangebot des Universitätsklinikums Aachen

Neuer Chef in der Aachener Klinik für Nuklearmedizin

Anfang Oktober wurde Professor FELIX MOTTAGHY zum Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Aachener Universitätsklinikum ernannt. Der 39-Jährige studierte Medizin an der RWTH und an der University of Utah in Salt Lake City. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählt unter anderem die Entwicklung neuer Spürsubstanzen zur Tumordarstellung.
weitere Informationen im Angebot von EUREGIO aktuell

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ernennt sechs neue Fellows

Professor em. MANFRED NAGL vom RWTH-Lehrstuhl für Informatik 3 (Softwaretechnik) wurde als einer von sechs Professoren ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2009, zum GI-Fellow ernannt worden sind. Die GI-Fellows zeichnen sich durch herausragende Beiträge technisch-wissenschaftlicher Art zur Informatik aus.
weitere Informationen im Webangebot der Gesellschaft für Informatik

Ehrenbürgerwürde der RWTH verliehen

Der Rechtsanwalt WERNER STEGEMANN war lange beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft tätig. In dieser Funktion gewann er 1970 den Unternehmer Dr.-Ing. e.h. OTTO JUNKER, Alumnus der RWTH, für die Gründung der Otto-Junker-Stiftung. Die Stiftung zählt zu den größten Einzelförderern der RWTH. Aus diesem Grund ehrte ihn nun RWTH-Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG mit der Ernennung zum Ehrenbürger der RWTH.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Europäischer SEMI Award 2009 für AIXTRON-Gründer

Für seinen hohen persönlichen Beitrag in der Halbleiter-Industrie ist Dr. HOLGER JÜRGENSEN, RWTH-Alumnus und einer der Gründer der AIXTRON AG, mit dem Europäischen SEMI Award 2009 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde ihm vom Vorsitzenden des Gremiums im Rahmen der Europäischen SEMICON Konferenz in Dresden überreicht.
weitere Informationen im Webangebot von Aixtron

Ehrung für den Vater der europäischen Luftfahrt

Im Jahr 1928 wurde HUGO JUNKERS zum Ehrensenator der RWTH sowie zum Ehrenbürger der Stadt Aachen ernannt. Der als “Vater der europäischen Luftfahrt” bekannte Professor, der dieses Jahr am 3. Februar 150 Jahre alt geworden wäre, forschte 15 Jahre lang an der RWTH und trieb die Erkenntnisse in der Luftfahrttechnik entscheidend voran. Deshalb wurde eine Gedenktafel an dem Haus in der Königstraße angebracht, in dem Junkers einst seine Werkstatt hatte.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

Auszeichnung für “exzellente Lehre”

Mit ihrem Zukunftskonzept “Studierende im Fokus der Exzellenz” wird die RWTH im Wettbewerb “exzellente Lehre” ausgezeichnet. Sie gehört damit zu den sechs Universitäten, deren Konzepte zur Verbesserung der grundständigen Lehre in der deutschen Hochschulentwicklung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) mit einem Preisgeld von einer Million Euro gefördert werden. Die Gewinner aus 108 Antragsskizzen und 24 Finalisten, die zur Abgabe eines Langantrages aufgefordert wurden, sind neben der RWTH Aachen, die Universität Bielefeld, die Universität Freiburg, die TU Kaiserslautern, die TU München und die Universität Potsdam. Die Aachener Hochschule gehört damit neben Freiburg und der TU München zu den drei Universitäten, die sowohl in der Forschung als auch in der Lehre über das Exzellenzlabel verfügen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Schlüsselübergabe bei E.ON

Zwei von drei Gebäuden des E.ON Energy Research Centers sind nun fertig. Die Public Private Partnership bringt damit auch die entscheidenden Säulen der Energieforschung an der RWTH räumlich zusammen. Vor wenigen Tagen haben die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller beteiligten Institute ihre Büros, Rechner- und Seminarräume im neuen Modulgebäude an der Mathieustraße auf dem RWTH Campus Melaten bezogen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Neues Konzept zur Atherosklerose-Therapie

Die Forschergruppe um Professor CHRISTIAN WEBER, Direktor des Instituts für Molekulare Herz-Kreislauf-Forschung am Universitätsklinikum Aachen, bekam den Galenus-von-Pergamon-Preis 2009 in der Kategorie Grundlagenforschung verliehen. Die Wissenschaftler haben ein neues Konzept zur Atherosklerose-Therapie entwickelt. Darin geht es um die nebenwirkungsarme Unterbrechung der Wechselwirkung von molekularen Botenstoffen, die die Arterienverkalkung fördern.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Aachener Ingenieur entwickelt neuartiges Bremssystem

Eine “Selbstverstärkende Elektro-Hydraulische Bremse” entwickelte jetzt Dr.-Ing. MATTHIAS LIERMANN. Er promovierte damit unter der Leitung von Professor HUBERTUS MURRENHOFF am RWTH-Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen. Geplant wurde diese Bremse für die Anwendung im Schienenfahrzeug, grundsätzlich sind aber auch andere Anwendungsgebiete denkbar. Vorteile des Bremskonzepts sind unter anderem der minimierte Energieverbrauch und die mögliche Regelung des wirklichen Verzögerungsmoments. Für seine Dissertation wurde Liermann nun mit dem Beuth-Innovationspreis der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG) ausgezeichnet.
weitere Informationen im IFAS-Webangebot

Transatlantischer Austausch

An den Ursachen von Schizophrenie forschen Wissenschaftler der RWTH im Rahmen des Internationalen Graduiertenkollegs (IRTG) “Schizophrenie und Autismus” gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der University of Pennsylvania. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, warum an Schizophrenie erkrankte Menschen Emotionen anders als Gesunde wahrnehmen und verarbeiten.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

VERSCHIEDENES

NRW-Stipendienprogramm geht in die erste Runde

Im Rahmen des neuen NRW-Studienprogramms stehen den Hochschulen des Landes in diesem Wintersemester insgesamt 1.400 Stipendien zur Verfügung, die RWTH steht dabei mit 182 Stipendienvergaben landesweit an der Spitze. Die meisten Stipendien in Aachen werden von der Voss-Stiftung, proRWTH, der Sparkasse Aachen, der Schiller-Milde-Stiftung, Saint Gobain, REGINA e.V. und Theo Lieven bereitgestellt. Außerdem haben sich zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region an dem Programm beteiligt. Ziel ist es, das Programm weiter auszubauen, um mittelfristig 10 Prozent der Studierenden mit einem Stipendium unterstützen zu können.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

RWTHtransparent – Neuauflage der Hochschul-DVD liegt vor

Lernen, lehren und leben in der Wissenschaftsstadt Aachen steht im Mittelpunkt der DVD-Neuauflage über die RWTH, die ab sofort kostenlos in der Pressestelle der Hochschule erhältlich ist. In insgesamt acht Kapiteln wird die Universität mit Filmsequenzen präsentiert. Das Filmmaterial wird ergänzt durch ein Booklet mit dem Titel “RWTHessentials”, in dem nochmals die wichtigsten Zahlen und Fakten zusammengefasst sind. Die DVD wurde von der Firma region2 aus Ludwigshafen realisiert. Kostenlose Exemplare sind unter 0241/80-94322 zu bestellen oder im Foyer des SuperC, Templergraben 57, abzuholen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

10 Jahre Technik-Kommunikation

http://www.tk.rwth-aachen.de/10jahre/”>Der Studiengang Technik-Kommunikation an der RWTH feiert sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt die zugehörige Koordinationsstelle am 20. November 2009 alle Interessierten zum “Tag der Technik-Kommunikation” ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem Festakt in der Aula des RWTH-Hauptgebäudes, dessen Höhepunkt die Ehrung der Gewinner eines Videowettbewerbes für Schüler und Studierende darstellt. Die Aufgabe der Teilnehmer war es, komplizierte technische Sachverhalte in Videos von maximal 120 Sekunden Länge verständlich darzustellen. Anschließend bietet eine Firmenkontaktmesse in der Couvenhalle Studierenden, Absolventen und Unternehmen bis 15:30 Uhr die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens. Ziel des Studiengangs Technik-Kommunikation ist die Ausbildung von Spezialisten, die geistes- und sozialwissenschaftliche Kompetenzen und Methoden mit ingenieurwissenschaftlichem Know-how verbinden, um technische Sachverhalte zielgruppenangemessen vermitteln zu können. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter

VERANSTALTUNGEN

http://www.rwth-aachen.de/go/id/bxq/”>”RWTHextern – Das Bürgerforum” – Programm

5. November
Der 9. November in der deutschen Geschichte (Vortrag und Diskussion)

3., 10. und 17. November
China – durch Wandel zur Weltmacht? (Vorträge und Diskussionen)

7., 21. und 28. November
Physik verstehen! (Öffentliche Physikvorlesungen)

16. und 23. November
Medizin & Ethik (Ringvorlesung)

20. November
Die Feuerzangenbowle (Film-Event)

20. November
100 Jahre Frauenstudium an der RWTH (Tagung und Ausstellung)

Weitere Veranstaltungen:

________________________________

http://www.rwth-aachen.de/Weitere Veranstaltungen und Informationen:
http://www.aachen.de
________________________________

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Das RWTH Alumni-Team ist ständig bemüht, das weltweite Ehemaligen-Netzwerk weiter auszubauen und seinen Service zu optimieren. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns Ihre Meinung zu unseren Angeboten und Veröffentlichungen mitteilen würden. Ihre Ansichten und Anregungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir freuen uns auf Ihre Kritik!
alumni@rwth-aachen.de

Herausgeber im Auftrag des Rektors:

Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de
Redaktion: Celina Begolli, Dietrich Hunold
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.