Das Hammonia Bild 1902

Ausnahmsweise wissen wir, aus der Autobiographie von Alphonse Wagener, welche 1962 im Letzeburger Land veröffentlich wurde1, die Namen der Abgebildeten.


Und zwar gab er an, die abgebildeten Personen wären:

Oben von links nach rechts: Camille Keiffer (alias Comper) Eich; Gust. Prüssen (Stopp), Luxemburg; Léon Dondelinger (Fips), Reisdorf; Nicolas Wagner (Schotz), Siechenhof; Nic. Raus (Zech), Aspelt; Franz Geib (Kluck), Echternach; Alphonse Wagener (Rull), Diekirch.

Diese Angabe ist aber etwas verwirrend, weil die Personen nun gar nicht im Kreis, sondern in drei Reihen sitzen. Alphonse Wagener schrieb 1962 weiter dort über dieses Bild:

Öfters kam es auch zu gemeinsamen Spaziergängen in die herrliche Umgegend. So ließen wir uns nach einem solchen Spaziergang in der „Hammonia” (dem Aachener „Knopf”) zu sieben Mann konterfeien. Von diesen sieben lebt heute seit 1939 nur mehr einer, der Sitzende2.

Von diesem Beitrag leitet sich auch der Name des Fotos ab, “Hammonia”, wobei Hammonia der Name eines Kaufhauses in der Adalbertstrasse war, worin sich das Photoatelier Emil Körbele befand3.

Weil Alphonse angab, selber der vorne sitzende zu sein, und uns die Gesichter von anderen Fotos aus der Kaiserzeit bekannt sind, nummerierten wir die Personen durch und können folgende Zuordnung angeben:

No Name al. Biername in Aachen
seit
aus Lebensdaten Jahre
3 Camille Keiffer al.Comper 1899(ch) Eich *1879 †1940 61
4 Gustave Prüssen al.Stopp 1900(hk) Luxemburg *1881 †1920 39
6 Léon Dondelinger al.Fips 1899(mb) Reisdorf *1878 †1914 36
7 Nicolas Wagner al.Schotz 1901(berg) Siechenhof *1879 †1935 56
5 Nicolas Raus al.Zech 1900(hk) Aspelt *1877 †1926 49
2 Franz Geib al.Kluck 1901(et) Echternach *1881 †1939 58
1 Alphonse Wagener al.Rull 1901(hk) Diekirch *1881 †1967 86

Da Alphonse Wagener sich 1962 so sichtlich schockiert zeigte, dass alle die mit ihm auf dem Bild zu sehen sind, so lange vor ihm starben und vermutlich deshalb gerade dieses Foto zur Veröffentlichung auswählte, haben wir auch die Lebensdaten der einzelnen Personen recherchiert und in die Tabelle eingepflegt. So ist in der Tat praktisch niemand älter als 60 geworden, bis auf Wagener selber 86 Jahre erreichte.
Man sieht daran auch, dass die Freunde die sich ablichten liessen, keineswegs alle dasselbe studierten und noch nicht mal alle im selben Semester waren. Was sie verband ist die Herkunft aus Luxemburg und die Zugehörigkeit zum AV d’Letzeburger.

Einer diese Abzüge hatte die Form einer Postkarte und war versandt worden, das erlaubt eine Datierung:

Weil Kluck, Schotz und Rull drauf posieren, muss das Foto nach deren Einschreibung im Oktober 1901 aufgenommen worden sein, aber vor dem 3. Dezember 1902, denn an dem Tag wird ein Abzug als Postkarte abgestempelt.
Die Karte, die sich im Besitz von Franz Geib befand richtet er übrigens an ein Fräulein Anna Wagner, die in Echternacherbrück wohnte, also an der Sauer gegenüber, von Franzens Heimatstadt Echternach. Vermutlich hat er sie verschickt und sie gab sie ihm irgendwann zurück.

Weiter eingrenzen können wir den Zeitraum noch durch eine Mitteilung im Luxemburger Wort vom 29.11.1902, dass Nicolas Raus am 27. November nach Russland abgereist wäre4. Wagener versichert uns oben, dass das Foto im Anschluss an eine Wanderung entstanden wäre, und Nicolas Raus sitzt in der Mitte. Vielleicht veranstalteten die Freunde eine Herbstwanderung zu seinem Abschied, und das Foto entstand es ihm zu Ehren?

Neben diesem Abzug aus dem Besitz von Juliette Geib, existieren noch weitere, auch Nicole Hartmann hatte, neben vielen weiteren, auch einen Abzug dieses Bildes von ihrem Urgroßvater geerbt:


  1. Glücklicherweise hatte die Familie Geib sich diesen Artikel aufgehoben, so bekamen wir von ihm Kenntnis. []
  2. Comper stirbt dabei erst 1940. Rull hat sich entweder hier nicht richtig erinnert, oder aber diesen Kumpel aus den Augen verloren. Vielleicht spielt dabei eine Rolle, dass das Jahr 1939 eine Zeitenwende war? Für ihn sicherlich eine ganz besondere: Es war das Jahr in dem der zweite Weltkrieg begann, Kluck starb und Rull seinerseits in den Ruhestand geschickt wurde; seinen Direktorenposten in Saarbrücken endgültig aufgeben musste. []
  3. Freundliche Mitteilung von Frau Scholz und Herrn Lohmann vom Aachener Stadtarchiv, übermittelt von Dr. René Rohrkamp per Email am 17.03.2021 []
  4. Lokal – Neuigkeiten.. In: Luxemburger Wort, 1902. Jg., nº 333&334, Abendendausgabe (29.11.1902), p. 2.
    [Digitised by the National Library of Luxembourg, https://persist.lu/ark:70795/dtrv7k/pages/2/articles/DTL42 []